Landfrauen Schöning

Am 30.09.1987 fand im Pfarrheim von Schöning die Gründungsversammlung der Landfrauen Schöning statt. Bei der Gründungsversammlung wurden Christa Schnittker als 1. Vorsitzende und Anneliese Brockmeier als 2. Vorsitzende gewählt. Der Verein hatte 23 Gründungsmitglieder von denen bis heute noch einige aktive Mitglieder sind. Alle Mitglieder kamen aus landwirtschaftlichen Betrieben, die eben ihren Berufsstand nach Aussen vertreten haben.

Durch den Strukturwandel in den ländlichen Gebieten kam es im Jahre 2005 zum Zusammenschluss der Landfrauenvereine aus Lippling, Steinhorst und Schöning. Es entstand der Landfrauenverein Westerloh. Viele der Mitglieder kommen nun nicht mehr aus landwirtschaftlichen Betrieben. Auch hier zeigt sich der Strukturwandel ganz sichtbar.

Die Landfrauen sind sehr aktiv. Es werden gemeinsame Ausflüge unternommen, Fahrradtouren, man trifft sich zum Frühstück oder auch zum Klönabend. Aus dem Dorfgeschehen sind die Landfrauen nicht wegzudenken. Sie binden in jedem Jahr eine Erntekrone für die Pfarrkirche und schmücken den Erntedankaltar.

Beim Traktorpulling der Jungschützen werden die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verwöhnt. Beim alljährlichen Weihnachtsmarkt werden lecker duftende Püfferken und Reibeplätzchen angeboten.

Überörtlich sind einige Schöninger Landfrauen auf dem Stand des Kreisverbandes Paderborn-Büren beim Katharinenmarkt dabei und backen und verkaufen Püfferken, Schmalzbrote und andere Leckereien. Der Erlös wird in jedem Jahr einem besonderen Zweck zugeführt.

Aktuell hat der Verein 27 Mitglieder