Unser Verein besteht aus über 60 aktiven Schießsportlern.
Die Klassen teilen sich wie folgt ein.
- Schüler aufgelegt (bis 14 Jahre)
- Schüler freihand (bis 16 Jahre)
- Jugend freihand
- Schützen freihand (bis 40 Jahre)
- Altersklasse aufgelegt (ab 40 Jahre)
- Senioren (ab 60 Jahre)
Teilnehmen darf bei uns jeder der das 12 Lebensjahr erreicht hat.
Unser Schießstand befindet sich direkt an der Mehrzweckhalle Schöning.
Öffnungszeiten:
Montag 19:00 bis 21:00 Uhr
Mittwoch 19:00 bis 21:00 Uhr
Freitag 19:00 bis 21:00 Uhr
Alle 14 Tage Senioren: Dienstags 18:00 bis 20:00 Uhr
Neuigkeiten
Ausmarsch 2026
Einen gut besuchten Ausmarsch konnten wir am Samstag, den 11. April auf dem Hof der Familie Morfeld feiern.
Bei frühlingshaftem Wetter versammelten sich zahlreiche Schützen sowie Gäste, um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu begehen. Für die musikalische Begleitung sorgte die Blaskapelle Schöning, die auch im weiteren Verlauf des Abends für eine unterhaltsame Atmosphäre sorgte.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben dem geselligen Beisammensein auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder. So wurden Martin Kühler, Alexander Bökmann und Marc Balsmeier jeweils zu Unteroffizieren ernannt. Lorenzo Knapp wurde zum Jungschützenoffizier befördert und übernimmt fortan das Amt des Schriftführers der Jungschützen. Silvester Knapp wurde zum Leutnant ernannt und zugleich als neuer stellv. Kompanieführer der 1. Kompanie vorgestellt. Ebenfalls zum Leutnant befördert wurde Michael Döring, der fortan als Kompanieführer der 1. Kompanie fungiert. Für besondere Verdienste um die Bruderschaft wurden André Steppeler und Alexander Börger mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.
Im Laufe des Abends sorgten eine Tombola sowie musikalische Unterhaltung von DJ Alexander Börger für beste Stimmung unter den Anwesenden.

Marc Balsmeier (von links), Alexander Bökmann, König Wolfgang Freitag, Martin Kühler, Königin Cornelia Freitag, Lorenzo Knapp, André Steppeler, Alexander Börger, Michael Döring, Silvester Knapp und Brudermeister Raimund Lummer
Erfolgreiche Schießsportler ausgezeichnet
Erfolgreiche Schießsportler konnten wir beim Ausmarsch 2026 auf dem Hof der Familie Morfeld auszeichnen.
In der Vereinsmeisterschaft „aufgelegt“ sicherte sich Michel Döring mit hervorragenden 300 Ringen den ersten Platz. Ihm folgten Konrad Mumpro auf Platz zwei und Wolfgang Hagelüken auf dem dritten Rang. In der Disziplin „freihand“ setzte sich Lena Balsmeier mit 144 Ringen an die Spitze. Fabian Peitz erreichte den zweiten Platz, während Marie Böltner den dritten Platz belegte.

Wolfgang Hagelüken (von links), König Wolfgang Freitag, Marie Bötner, Königin Cornelia Freitag, Fabian Peitz, Konrad Mumpro, Michael Döring und Lena Balsmeier
Wolfgang Freitag ist unser Schützenkönig 2025/26
Wir haben ein neues Königspaar!
Mit dem 165. Schuss erlegte heute Nachmittag Wolfgang Freitag den Holzadlers nach einem spannenden Vogelschießen im Dreikampf mit den Schützen Michael Berhorn und Martin Knapp. Zur Königin erkor er seine Frau Cornelia.
Das Fass sicherte sich der Löschzugführer der Feuerwehr Lippling, Bastian Peitz (29.).
Apfelprinz und Zepterprinz wurde Norbert Westermeier (beides 107. Schuss),
Kronprinz wurde Christian Kühler (113. Schuss).
Jungschützenkönig wurde bereits am Sonntag Tim Schulte mit dem 156. Schuss.
Den Apfel schoss Hendrik Sander mit dem 38. Schuß. Das Zepterprinz ging an Tim Schulte mit dem 103. Schuss.
Die Krone schoss Jonas Sander mit dem 64. Schuss und das Fass ging an Jan Kässner mit dem 95. Schuss.
Hohe Auszeichnungen für verdiente Schützen
Verdiente Mitglieder konnten wir am Schützenfestmontag mit hohen Auszeichnungen ehren.
Der stellv. Bezirksbundesmeister Jürgen Bochnig nahm die Auszeichnungen vor.
Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden Jürgen Kneuper und Leo Brink geehrt.
Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten die Schützenbrüder Norbert Börger, Norbert Brüggemeier und Reinhard Brink.

Die geehrten Schützenbrüder vorne v.l.: Leo Brink, Jürgen Kneuper, Norbert Brüggemeier, Reinhard Brink, Norbert Börger.
Es gratulierten oben v.l.: König und Brudermeister Raimund Lummer, Königin Desiree Lummer, stellv. Bezirksbundesmeister Jürgen Bochnig, Pastor Romuald Tuszynski, Oberst Friedhelm Börger.
Jubiläumsorden für langjährige Mitgliedschaft
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft wurden Georg Hamschmidt, Dieter Schnittker, Heinrich Westermeier und Bernhard Westermeier geehrt. Den Orden für 40 Jahre Treue erhielten Agnes Berhorn (Königin 1984/85), Gerhard Ellendorff, Meinolf Austenfeld, Ralph Block, Wolfgang Böltner, Norbert Börger, Helmut Brinkschröder, Helmut Brockmeier, Wolfgang Hagelüken, Heiner Keimeier, Hubert Knies, Klaus Schröder, Karl-Heinz Rump und Falk Buck. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth Kruse (Königin 1999/00), Michael Rehkämper und Peter Schulte-Schalk geehrt.

vorne v.l.: Dieter Schnittker, Georg Hamschmidt, Bernhard Westermeier, Heinrich Westermeier, Peter Schulte-Schalk
hinten v.l.: Stellv. Brudermeister Christian Börger, Ralf Block, Heiner Keimeier, Meinolf Austenfeld, Gerhard Ellendorff, Karl-Heinz Rump, Helmut Brockmeier, Agnes Berhorn, Königin Desiree Lummer, Klaus Schröder, König Raimund Lummer, Norbert Börger, Wolfgang Böltner, Wolfgang Hagelüken
Tim Schulte ist neuer Jungschützenkönig!
Mit dem 156. Schuss setzte sich am Sonntagabend Tim Schulte gegen zahlreiche Mitbewerber bei den Jungschützen durch.
Tim Schulte, der seit Januar 2025 bereits Jugendprinz seiner Jungschützen ist, sicherte sich ebenso mit dem 103. Schuss das Zepter.
Den Apfel schoss Hendrik Sander mit dem 38. Schuss.
Sein Zwillingsbruder Jonas Sander konnte sich mit dem 64. Schuss zum Kronprinzen küren.
Das Fass ging an Jan Kässner mit dem 95. Schuss.

